Stärkung des Katastrophenschutzes

Der bundesweite Warntag im September 2020 hat gezeigt, dass die Infrastruktur zur Warnung der Bevölkerung dringender Investitionen bedarf. Unser Innenminister Boris Pistorius hat im April diesen Jahres die geplanten Mittel für den Katastrophenschutz verdreifacht. Zu den geplanten 18 Millionen Euro, wurden weitere 40 Millionen bereitgestellt. Das Geld soll speziell in die Anschaffung von Notstromaggregaten, sowie in mobile Sanitätsstationen und in die Trinkwasser-Notversorgung fließen.

Der Katastrophenschutz steht immer hinter uns. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit und egal in welcher Situation. Die ehrenamtlichen Aktiven, welche die Organisationen, sei es die freiwillige Feuerwehr, Hilfsorganisationen wie das DRK, oder die Johanniter, aber auch das THW stützen, müssen die Wertschätzung erfahren, die der Bedeutung ihres Ehrenamtes gerecht wird. Mit einem starken Ehrenamt, welches mit Freude ausgeübt wird, sind wir auch in der Zukunft sicher.

Mir ist wichtig, dass die bestehende Infrastruktur zur Warnung der Bevölkerung zunächst nicht weiter abgebaut und sukzessive wieder instandgesetzt sowie ausgebaut wird. Gerade im Landkreis Diepholz wurden die Sirenen, welche zuletzt zur Alarmierung der Feuerwehren genutzt wurden, immer weiter abgebaut und außer Betrieb genommen. Wir brauchen eine neue, moderne Infrastruktur zur Warnung im Katastrophenfall und eine Kampagne zur Information der Bevölkerung.

Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft

Ganz gleich, ob soziales Ehrenamt, Katastrophenschutz, Kultur, Politik oder im Sport. Alle eint, dass sie sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, gesunken. Oftmals sind es Kleinigkeiten wie fehlende Wertschätzung, die Menschen dazu bringen, ihr Ehrenamt, welches oft seit vielen Jahres ausgeübt wird, wieder aufzugeben. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass den Ehrenamtlichen kein Nachteil durch ihre Tätigkeit entsteht und dass ihnen die Wertschätzung zukommt, die ihnen zusteht.