Stephan Weils Wahlkampf-Bus
Das Land in guten Händen

Unser Ministerpräsident Stephan Weil hat mich in meinem Wahlkreis besucht. Gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden habe ich die Redaktion der Regionalen Rundschau des Weser-Kurier in Brinkum besucht.

Das dominante Thema war die Versorgung mit Gas und Energie in unserem Landkreis. Mit den neuen niedersächsischen Terminal-Standorten für LNG in Stade und Wilhelmshaven ist das Land künftig ein wichtiger Baustein für die Energieversorgung der ganzen Bundesrepublik. Stephan Weil bekannte sich dazu, ein großer Fan von Wasserstoff zu sein, da dieser ein “energetischer Alleskönner” ist. Auch die LNG-Terminals werden so gebaut, dass diese wasserstoff-tauglich sind.

Weitere Themen waren der Niedersächsische Weg, an dem Weil nicht rütteln lassen möchte. Denn der wertvolle Kompromiss zwischen Landwirtschaft und Naturschutz ist hart errungen und bundesweit der erste seiner Art.

Auch die Unterversorgung mit Erzieher:innen wurde angesprochen. Stephan Weil beschrieb ein Modell, welches in Hannover seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert werde. Dort werden die Erzieher:innen zunächst zwei Jahre zu Sozialassistent:innen ausgebildet und danach würde eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin anschließen. So bekommt man während der Ausbildung die übliche Ausbildungsvergütung. Diese werde sonst nicht gezahlt, was viele Menschen von der Ausbildung absehen lässt. Vielleicht auch ein Modell für unsere Region?

Die Digitalisierung in den Schulen wurde auch angesprochen. Ein Thema, welches sowohl Stephan Weil, als auch mich selbst sehr interessiert. Mit der KGS Leeste haben wir eine der Vorreiterschulen in Sachen IT-Klassen in unserer Region.

Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut und bin freue mich auch schon auf den nächsten Besuch unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil.


Das große Interview kann man auf der Webseite des Weser-Kurier hier nachlesen: