Regionalkongress der Jungladwirte
Die Junglandwirte Mitte Niedersachsen haben zu einer Regionalkonferenz eingeladen. Auf Meyer´s Spargelhof in Asendorf kamen die Kandidierenden zur Landtagswahl aus den Wahlkreisen 38, 39, 40 und 41 zusammen. Bei (zunächst) schönem Wetter kam man schon vor Beginn der Veranstaltung sehr gut ins Gespräch über die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft.
Alle Kandidierenden einer Partei bildeten Gesprächsinseln und die interessierten Junglandwirt:innen kamen in Gruppen der Reihe nach an die Tisch und alle stellten sich gegenseitig vor. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die junge Generation vor vielen Fragen steht. Diese sind vor allem existenzieller Natur. Ist die Zukunft meines Betriebes sicher? Soll ich überhaupt übernehmen oder gehe ich in einen anderen Beruf? Kann ich die Kosten noch decken? Die Fragen der jungen Generation waren größtenteils zukunftsgerichtet. Auch ein viel diskutiertes Thema waren auch die jüngsten Pläne der EU, in Naturschutzgebieten Pflanzenschutzmittel gänzlich zu verbieten. Meine Position dazu ist klar. Wir brauchen unsere Landwirtschaft. Mit dem Niedersächsischen Weg haben wir ein Instrument, welches die Fragen des Pflanzenschutzes auch in Naturschutzgebieten regelt. Eine Regelung die sowohl für die Umweltschutzverbände, als auch für die Landwirtschaft auskömmlich ist. Unsere Landwirte sind für die Themen Umwelt-, Klima- und Artenschutz bereits sensibilisiert. Denn der Boden und die Biodiversität sind das Kapital der Landwirtschaft.
Der Abend auf Meyer´s Spargelhof klang bei leckerer Pizza und einem kühlen Getränk aus. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und komme sehr gerne, auch im nächsten Jahr wieder.