Am vergangenen Freitag hat mich das Mehrgenerationenhaus im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Für Demokratie begeistern“ im Niedersächsischen Landtag in Hannover besucht.

Zunächst stand eine ausführliche Führung durch die Gebäude durch die Landtagsverwaltung auf dem Programm, bis sich dann eine Diskussionsrunde mit den Abgeordneten des Wahlkreises 40 (Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum) anschloss. Gemeinsam mit Dr. Tanja Meyer (Grüne) und Volker Meyer (CDU) haben wir die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantwortet. Thematisch ganz breit gefächert waren die Diskussionsbeiträge aufgestellt. Von Pflege über Kinderbetreuung bis hin zu Fragen des Landerechnungshofes wurde ein bunter Mix an Themen diskutiert.

Ministerpräsident Stephan Weil nahm sich ebenfalls die Zeit und wohnte der Besuchergruppe bei. Bereits 2017 hatte Stephan Weil das Mehrgenerationenhaus in Brinkum besucht. Nun schloss sich der Kreis mit dem Gegenbesuch im Landtag. Er „entführte“ die Gruppe dann zu einer individuellen Begehung des Plenarsaals wo weitere Fragen zur Demokratie in Niedersachsen und Deutschland beantwortet wurden. So konnte man ganz einfach auf dem Sitz der Landtagspräsidentin sitzend der Diskussion lauschen.

Beim Anschließenden Essen im Restaurant im Leineschloss nahm ich mir noch die Zeit, die Gruppe zu begleiten und weitere Fragen zum Leben als Abgeordneter zu beantworten. Ich bedanke mich bei der Gruppe für den Besuch, das Interesse an der Demokratie und an der Arbeit von uns Abgeordneten. Ich freue mich bereits, darauf, die Gruppe wiederzusehen und hoffe, dass wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben konnten.


Die Bilder des Besuches in der Galerie: