Am 9. Januar hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit Grant-Hendrik Tonne, dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, die Lise-Meitner-Schule in Stuhr-Moordeich zu besuchen. Begleitet wurden wir von Stuhrs Bürgermeister Stephan Korte und Ann-Kathrin Dannemann, der Fachdienstleiterin für Bildung, Jugend und Sport der Gemeinde Stuhr.

Digitale Bildung im Fokus

Der Austausch mit Schulleiter Jürgen Böckmann offenbarte Themen, die mir als ehemaligem Schüler dieser Schule vertraut sind, aber auch neue Herausforderungen. Ein Schwerpunkt war die Digitalisierung des Schulwesens. Jürgen Böckmann, Schulleiter der Lise-Meitner-Schule, erörterte die Frage der digitalen Endgeräte für Schülerinnen und Schüler. Bisher haben Schulen eigenverantwortlich Geräte bereitgestellt. Grant-Hendrik Tonne und ich werden uns in Hannover dafür einsetzen, dass das Land die Verhandlungen für einen Digitalpakt 2.0 intensiviert. Eine Bundesförderung könnte Niedersachsen in die Lage versetzen, flächendeckend Tablets an alle Schülerinnen und Schüler auszugeben. Das Leasingmodell würde einen turnusmäßigen Austausch alle drei Jahre ermöglichen, um technologische Entwicklungen zu berücksichtigen.

Zusammenarbeit von Schule und Elternschaft

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Zusammenarbeit von Schule und Elternschaft, die mit fortschreitender Schulentwicklung immer bedeutender wird. Hier sind innovative Ideen und eine enge Abstimmung gefragt, um die bestmöglichen Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Herausforderungen der Lehrkräftewerbung

Die Gewinnung von Lehrkräften ist weiterhin eine Herausforderung. Hier sehe ich Chancen in Veränderungen der Lehrkraftsausbildung, insbesondere durch mehr Praxisanteile bereits ab dem ersten Semester.

Tonne und True beim Schachspielen.jpg

Schülerinnen und Schüler im Fokus

Nach intensiven Diskussionen gab es einen Einblick in den Schulalltag durch die Schülervertretung. Die Entwicklung der Schule wurde ebenso beleuchtet wie die Schule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. Dies war besonders interessant für mich, da ich selbst einst Schüler an der Lise-Meitner-Schule war. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Schule seitdem positiv entwickelt hat.

Kulturelle Vielfalt

Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch der Chor-AG, wo uns die Schülerinnen eine Kostprobe ihrer musikalischen Talente gaben. In der Schach-AG konnten Grant-Hendrik Tonne, Bürgermeister Stephan Korte, Schulleiter Jürgen Böckmann und ich unser Schachtalent unter Beweis stellen.

Für eine Schule mit Zukunft und Verstand

Mein Dank geht an die Schulleitung und die Schulgemeinschaft der Lise-Meitner-Schule sowie Bürgermeister Stephan Korte für den informativen und herzlichen Tag. Die gewonnenen Eindrücke und die anstehenden Herausforderungen nehme ich mit nach Hannover. Dort werde ich mich weiterhin für die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen und die Diskussionen vorantreiben.