Am Sonntag hat der erste Tag des Rades in der Gemeinde Stuhr stattgefunden. Auf Initiative meiner Genossen Gerd Harthus, Willi Meerkamp und Arno Büchel wurde eine interfraktionelle Gruppe zur Veranstaltung des ersten Tag des Rades ins Leben gerufen.

Bei wechselhaftem Wetter fanden sich am Sonntag viele Radler:innen auf dem Gutshof in Stuhr-Varrel ein. Aus der Umgebung führten Sternfahrten, sogar aus Bremen-Nord nach Stuhr um dem ersten Tag des Rades beizuwohnen.

Nach Grußworten des Stuhrer Bürgermeisters Stephan Korte, fand eine Podiumsdiksussion statt. Die Moderation übernahm der Vorsitzender der Europa Union des Landkreis Diepholz, Gerd Thiel aus Syke. Alle demokratischen Fraktionen des Gemeinderates Stuhr waren neben dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden des ADFC im Landkreis Diepholz, vertreten. Diskutiert wurde über verschiedene Ansätze zur Förderung des Radverkehrs. Für die SPD-Fraktion ergriff Ratsherr Gerd Harthus das Wort und forderte eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer:innen im Straßenverkehr. Dies ist das erklärte Ziel der SPD.

Im Grundsatz herrscht Einigkeit zwischen den demokratischen Kräften. Über die Ansätze jedoch noch nicht ganz. Einer Forderung nach einem Tempo 30 innnerhalb von geschlossenen Ortschaften, stehe die CDU noch skeptisch gegenüber.

Nach der Diskussion stand Musik für Kinder von Heiner Rusche auf dem Programm. Es folgten ein Vortrag „Einstieg in die Planung von Fahrradtouren und digitale Navigation“, sowie ein Lichtbildervortrag „Nordseecycle von Stockholm zu den Shetland Inseln“ von Wolfgang Pankalla.

Dieses Veranstaltungsformat hat dank des Engagements der Organisator:innen sicher eine Zukunft. Im nächsten Jahr dann bestimmt auch bei besserem Wetter.