Auf Einladung der Bürgerstifung Stuhr besuchte der Landtagsabgeordnete Dennis True am Mittwoch, den 26.07.2023 das Mehrgenerationenhaus in Stuhr-Brinkum. „Ich konnte mich von dem vielfältigen Angebot überzeugen und die Räumlichkeiten kennenlernen, sowie eine beeindruckenden Spontan-Vorstellung des Agama-Chores verfolgen.“ so Dennis True.

Zu Besuch im Mehrgenerationenhaus in Brinkum
Gemeinsam mit dem Vorstand der Bürgerstiftung, sowie dem Agama-Chor aus Harpstedt

Als „Gegenbesuch“ zum Besuch des „Demokratie-Labors“ des Mehrgenerationenhauses bei Dennis True im Niedersächsischen Landtag am 24.03. diesen Jahres, ließ sich der direkt gewählte Abgeordnete eine Vorstellung vor Ort nicht nehmen.

Bei dem Rundgang, geführt durch Thomas Schaumlöffel und Daniela Gräf, durch die Räumlichkeiten begegnete True der Spielerunde, bei der es zu einem kurzen Austausch zum Thema „Landwirtschaft früher und heute“ kam. In dem Gespräch ging es aber auch um das lebhafte Beisammensein und die gute Aufnahme in die Runde, wenn man als „Neumitglied“ dazukommt. Weiter ging es im Nebenzimmer beim ehrenamtlichen Sprachunterricht bei dem Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde aus China, Kirgisistan und Kolumbien auf die B2-Sprachprüfung vorbereitet werden. Diese ist in Deutschland für den Arbeitsmarkt sehr wichtig. Dabei wird aber nicht immer nur streng gebüffelt, sondern auch schon mal die Einladungstexte zur Taufe der Kinder der Sprachschülerinnen und –Schüler besprochen. So werden die Menschen auf Alltagssituationen vorbereitet und haben es später im Beruf an einigen Stellen einfacher.

Ebenfalls wurde die Krippe „Löffelchen“ im Obergeschoss besichtigt. Dort werden zurzeit 12 Kinder betreut.

Die Räumlichkeiten des Brinkumer Mehrgenerationenhauses wurden vor ca. zwei Jahren gründlich renoviert und auch die Fußböden entsprechen dem neuesten Standard. Die ehemalige Bäckerei wurde im Jahre 2005 im Rahmen eines Programms der damaligen Niedersächsischen Sozialministerin Ursula von der Leyen als Mehrgenerationenhaus wiedereröffnet. Unter der Leitung der Bürgerstiftung Stuhr, die neben dem Betrieb des Mehrgenerationenhauses auch die Krippe „Löffelchen“ betreibt, entwickelte sich die Bürgerstiftung und für die Bürgerinnen und Bürger das Mehrgenerationenhaus immer weiter zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Gemeinde. Dass sogar der Agama-Chor aus Harpstedt mit seinen traditionellen togolesischen Klängen und Tänzen die alte Backstube als Übungsraum nutzt spricht für die überregionale Bekanntheit dieser Institution. Die Bürgerstiftung finanziert sich neben einer Förderung durch Bund, Land und Gemeinde Stuhr, hauptsächlich über Spenden und Einnahmen aus dem laufenden Betrieb und freut sich immer über Geld- aber auch über Zeitspenden aller Art. „Hier kann jeder reinkommen und sagen, ich hätte Lust, mich zu engagieren. Dann findet man schon das Passende Programm für jede Person.“ sagt Daniela Gräf, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Brinkum. Neben Englischen, Niederländischen und plattdeutschen Konversationstreffs finden auch Filmabende, Spiele-Treffs, Leseabende, Kunstaustellungen und Computerkurse für Senioren statt. Neben Freizeitangeboten ist unter anderem auch das Programm „Fit in der Ausbildung“ (FidA) ein wichtiges Projekt der Bürgerstiftung. Hierbei handelt es sich um ehrenamtliche fachliche Hilfe in allen Berufs- und Ausbildungsfeldern mit dem Ziel, junge Menschen in ihrer Berufsausbildung zu begleiten und diese möglichst zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Dazu engagieren sich derzeit 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die jüngeren und älteren Auszubildenden in der Region bei Sorgen und Problemen rund um die Ausbildung unter die Arme greifen.

Das Highlight des Besuches stellte die frisch eingeweihte „Büchertelefonzelle“ neben dem Mehrgenerationenhaus dar. Hier können Bücher kostenlos entnommen werden, jedoch sind auch Bücherspenden, die im Büro abgegeben werden können, immer willkommen um die Bestände aufzufrischen. So kann zum Beispiel im Sommerurlaub nach Herzenslust geschmökert werden.

„Ich bin zutiefst beeindruckt von der breiten Angebotspalette der Bürgerstiftung. Mit dem Engagement der ehrenamtlich Tätigen hier ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft entstanden. Neben Spiele- und Vortragsabenden, wird auch bei Problemen in der Berufsausbildung unterstützt. Das ist ein Angebot das in unserer Region seines Gleichen sucht.“ zog True ein abschließendes Fazit zu seinem Besuch.

+++Pressemitteilung vom 27.07.2023+++