Bezahlbare Energieversorgung

Um mit einem geringen Einkommen über die Runden zu kommen, ist eine bezahlbare Energieversorgung unabdingbar. Schaffen wir daher zügig einen Energiemix, der uns möglichst schnell von einer einzelnen Bezugsquelle unabhängig macht. Der Anteil an erneuerbaren Energiequellen am Energiemix muss steigen. Ich möchte mich für mehr Photovoltaik, mehr Windkraft und mehr nutzbare Wasserkraft einsetzen. Machen wir also Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien und machen uns unabhängig von russischen Gas- und Ölimporten, damit auch Personen mit geringem Einkommen in Zukunft noch warme Wohnungen haben werden. Mit dem Bau der LNG-Terminals in Niedersachsen haben wir einen großen Schritt in Richtung Unabhängigkeit gemacht. Die Nutzbarkeit der Terminals für Wasserstoff, nachdem die Nutzung von LNG ausläuft ist ein wichtiger Bestandteil der Planungen für die Zukunft.

Bezahlbarer Wohnraum

Die Preise für Wohnraum in unserer Region sind in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Ich möchte mich daher gezielt für die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum in unserem Wahlkreis und darüber hinaus einsetzen. Ich möchte mich, gemeinsam mit der SPD-Fraktion im Landtag dafür einsetzen, dass es in Niedersachsen wieder eine Landeswohnungsbaugesellschaft geben wird. Damit können wir sicherstellen, dass Personen mit kleinen und mittleren Einkommen bezahlbarer Wohnraum auch in Gegenden angeboten werden kann, in denen der Wohnungsmarkt durch hochpreisige Angebote angespannt ist. Bauen wir den landeseigenen Bestand an Wohnung aus und bilden ein Gegengewicht zu Wohnraum im Hochpreis-Segment, damit die Spekulation mit Grund und Boden ein Ende hat.

Auch für die Gründung von kommunalen Wohnungsbaugesellschaften möchte ich mich stark machen. Niemand weiß besser, wo Wohnungen fehlen und wo Mieten zu hoch sind, als unsere Städte und Gemeinden. Stellen wir sie daher auf sichere Füße, indem wir ihnen die Unterstützung geben, die sie für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in unserer Region brauchen.

Bezahlbarer und attraktiver ÖPNV

Wenn wir die Verkehrs- und Energiewende erfolgreich gestalten wollen, muss der ÖPNV attraktiv und bezahlbar sein. Mit besseren Angeboten in Taktung, Pünktlichkeit, Anbindung, Komfort und Geschwindigkeit möchten wir die Menschen motivieren, das Auto einmal mehr stehen zu lassen. Der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV ist klimaschonender und deutlich energieeffizienter. Dazu muss der ÖPNV aber auch bezahlbar sein. Mit günstigen Tickets möchten wir einen zusätzlichen Anreiz für den Umstieg auf den ÖPNV geben.

Ausnahmslos Elternunabhängiges BAföG

Ich möchte mich stark machen für ein ausnahmslos elternunabhängiges Bafög. Machen wir Bildung und auch Ausbildung nicht weiter abhängig vom Geldbeutel der Eltern. Bieten wir gleiche Chancen für alle, ihren beruflichen Weg gehen zu können.